stadt_potenziale

Musikstammtisch Innsbruck

Ein Projekt von LoR. Legends of Rock
stadt_potenziale 2018, Fördersumme: 5.000,–
Durchführung:

Musikstammtisch Innsbruck

Der Musikstammtisch wurde im Herbst 2017 als ein Projekt der Initiative LoR. als eine Radiosendung auf Radio Freirad ins Leben gerufen. Dabei wurden Bands eingeladen, ihre Kompositionen live im Studio zu präsentierten. Aufgrund der großen Teilnahme von Musiker_innen aus der Region entstand bereits im Laufe des ersten Stammtisches der Gedanke, die Live-Sendung als Konstante in der heimischen Musikszene zu etablieren.

Nach dem zweiten Stammtisch mit über 80 Anmeldungen von Musiker_innen und Gästen übersiedelten wir ins Innsbrucker Treibhaus, wo wir mit offenen Armen aufgenommen wurden und wo von da an unsere regelmäßigen Stammtische vier Mal im Jahr veranstaltet wird.

Der Musikstammtisch ist als Live-Format österreichweit bisher einzigartig und unterstreicht Innsbruck als Brutplatz innovativer Tiroler Musik. Als Highlight der Veranstaltungsreihe im Jahre 2019 planen wir zum ersten Mal ein „Musikstammtisch Festival“ Ende des Jahres zu veranstalten, das die Dimensionen der normalen Stammtische übersteigt und in dem von uns vier Bands ausgewählt werden, die im Laufe des Jahres im Zuge der Veranstaltungsreihe schon im Treibhaus für uns aufgetreten sind.

Der Verein „LoR. Legends of Rock“ kooperiert für dieses Projekt mit dem Treibhaus und Radio FREIRAD.